Release Notes für siduction 2015.1 Dev-Release

 

Heute, am letztmöglichen Termin des Jahres, präsentieren wir Euch ein Dev-Release und informieren über einige Änderungen. Schweren Herzens widmen wir diese Veröffentlichung den Debian-Gründer Ian Murdock, der am 28.12 mit nur 42 Jahren verstarb. Wir wollen seine Vision am Leben erhalten.

Bedingt durch viele Änderungen und Transitions in Debian Sid im vergangenen Jahr und aufgrund userers zu starren Veröffentlichungsmodells haben wir es in diesem Jahr nicht geschafft, ein finales Release herauszubringen. Also müssen wir unser Release-Modell anpassen. Wir werden künftig nicht mehr alle Flavours gemeinsam veröffentlichen sondern einzelne Flavours dann, wenn sie bereit sind und den Anwendern Nutzen bringen. Damit sollten wir dann nicht mehr in die Situation geraten, dass das erste Upgrade einer frischen Installation größer ist als das eigentliche Image.

Somit präsentieren wir heute Dev-Releases von noX, Xorg, LXDE, Cinnamon, Mate und Xfce. Plasma 5, GNOME und LXQt folgen am kommenden Wochenende oder kurz darauf, sofern es keine Blocker in Sid gibt.

Eine weitere wichtige Änderung gilt es zu kommunizieren. Nach langen Diskussionen, die zwei Jahre zurückreichen, haben wir die Entscheidung getroffen, mit um contrib und non-free erweiterten Quellen zu veröffentlichen. Darüber hinaus installieren wir eine Auswahl an Firmware aus diesen beiden Bereichen vor, die es dem Anwender erlaubt, viele WLAN-Chips und Grafikkarten während und nach der Installation gleich einzusetzen, ohne erst nach der Firmware suchen zu müssen.

Folgende non-free-Pakete sind vorinstalliert:

amd64-microcode Processor microcode firmware for AMD CPUs
firmware-amd-graphics Binary firmware for AMD/ATI graphics chips
firmware-atheros Binary firmware for Atheros wireless cards
firmware-bnx2 Binary firmware for Broadcom NetXtremeII
firmware-bnx2x Binary firmware for Broadcom NetXtreme II 10Gb
firmware-brcm80211 Binary firmware for Broadcom 802.11 wireless card
firmware-crystalhd Crystal HD Video Decoder (firmware)
firmware-intelwimax Binary firmware for Intel WiMAX Connection
firmware-iwlwifi Binary firmware for Intel Wireless cards
firmware-libertas Binary firmware for Marvell Libertas 8xxx wireless car
firmware-linux-nonfree Binary firmware for various drivers in the Linux kernel
firmware-misc-nonfree Binary firmware for various drivers in the Linux kernel
firmware-myricom Binary firmware for Myri-10G Ethernet adapters
firmware-netxen Binary firmware for QLogic Intelligent Ethernet (3000)
firmware-qlogic Binary firmware for QLogic HBAs
firmware-realtek Binary firmware for Realtek wired/wifi/BT adapters
firmware-ti-connectivity Binary firmware for TI Connectivity wireless network
firmware-zd1211 binary firmware for the zd1211rw wireless driver
intel-microcode Processor microcode firmware for Intel CPUs

Folgende contrib-Pakete sind vorinstalliert:

b43-fwcutter utility for extracting Broadcom 43xx firmware
firmware-b43-installer firmware installer for the b43 driver
firmware-b43legacy-installer firmware installer for the b43legacy driver
iucode-tool Intel processor microcode tool

Zur Beachtung

Diese von uns vorgenommene Änderung erhöht zwar der Anwenderfreundlichkeit von siduction, ist aber nicht im Einklang mit dem Debian Free Software Guide (DFSG). Derzeit könnt ihr Eure Installation wieder DFSG-konform machen, indem ihr den Befehl apt purge $(vrms -s) -s aufruft. Dieser zeigt die aus contrib und non-free installierten Pakete, die dann gesamt mittels apt purge $(vrms -s) oder einzeln händisch deinstalliert werden können. Für die finale Veröffentlichung lassen wir uns etwas bequemeres für Euch einfallen.

Die jetzt veröffentlichten Images sind ein Schnappschuss von Debian Unstable vom 31.12.2015, ergänzt mit ein paar nützlichen Paketen und Skripten, unserem Installer und unserer eigenen gepatchten Version des Kernels 4.3 sowie X-Server 1.17.3 und Systemd 228.2. Neben den Desktop-Umgebungen veröffentlichen wir auch noX, das ohne X daherkommt und Xorg das neben X den Fenstermanager Fluxbox mitbringt.

Ein kurzer Blick auf die Flavours

Xfce ist das zuverlässige Arbeitspferd, das wir kennen und wir hier in der aktuellen Version 4.12.2 präsentiert. Gleiches gilt für LXDE, einen leichtgewichtigen Desktop. Xorg and noX brauchen keine Erläuterung, sie dienen als Grundlage für individuell angepasste Installationen. MATE folgt mit Version 1.10.2.1 weiter den Fußstapfen von GNOME 2. Cinmnamon, das sich eher bei GTK 3 bedient, liegt in Version 2.6.13.1 vor.

Unsere Ressourcen
Forum
Blog
Git Repository
Distro News
Bugtracker
Siduction Map

Support gibt es in unserem Forum und im IRC. Die Kanäle im OFTC Netzwerk sind
#siduction-de für den deutschsprachigen Support und #siduction-core, falls Du bei uns mitmachen oder uns helfen willst. Auf dem Desktop findet sich außerdem ein Icon, mit dem man direkt in den Supportkanal gelangt, abhängig von dergewählten Systemsprache. Um auch als Testfeld für Debian dienen zu können, haben wir unseren eigenen Bugtracker. Lass Dir kurz erklären, wie Du uns und Debian helfen kannst, zum Beispiel mit Bug-Reports zu kaputten Paketen. Erfahrene Nutzer werden wissen, wie sie Fehlerberichte direkt an Debians BTS (Bug Tracking.System) geben können. Für nicht so erfahrene User haben wir reportbug-ng vorinstalliert.
Wenn Du denkst, einen Fehler in einem Debian-Paket gefunden zu haben, starte reportbug-ng und schreibe den Namen des Paketes in die Adresszeile oben. Die Anwendung wird nun die bereits bekannten Bugs durchstöbern und diese anzeigen. Jetzt ist es an Dir, zu bestimmen, ob
„Dein“ Fehler bereits bekannt ist oder ob es sich um einen bislang unbekannten Fehler handelt. Falls schon bekannt, überlege Dir, ob Du irgendwelche relevanten Information beisteuern kannst, oder vielleicht sogar einen Patch. Falls nicht, bist Du hier schon fertig. Wenn der
Fehler noch nicht gemeldet wurde, und Du Dich nicht sonderlich gut mit dem BTS auskennst, kannst Du ihn in unserem Bugtracker posten. Hier gehören auch grundsätzlich alle Fehler in siduction-eigenen Paketen hin. Wir sortieren die Fehler dann und packen sie an die richtige
Stelle, falls sie reproduzierbar sind. Falls Dir das zu kompliziert ist, schreib einfach im Bug Thread in unserem Forum, das klappt noch mindestens bis zum endgültigen Release.
Da wir immer nach weiteren Helfern suchen, freuen wir uns, wenn Du Dich im IRC-Kanal #siduction-core einfindest und uns sagst, wobei Du dem Projekt helfen kannst und möchtest. Wir suchen derzeit immer noch Beitragende für das Art-Team. Wenn Du uns dort aushelfen
kannst, wären wir hocherfreut.

Zum Schluss noch ein Hinweis für die Anwender des Hypervisors KVM. Das Frontend für die Kernel-basierte virtuelle Maschine KVM begann als Fork von Qemu und ist nun mit allen Entwicklungen der letzten Jahre dorthin zurückgekehrt. Außerdem bewegt sich auf dem Feld der Virtualisation eine ganze Menge. Deshalb gibt es auch viel Veraltetes dazu. Eine Anleitung zum neuen Quemu gibt es in der  Qemu Anleitung in unserem Wiki.

Danksagung für siduction 2015.1

Core Team:
Alf Gaida (agaida)
Angelescu Ovidiu (convbsd)
Axel Beu (ab)
Ferdinand Thommes (devil)
J. Theede (musca)
Tom Wroblewski (GoingEasy9)
Torsten Wohlfarth (towo)

Maintainer der siduction Desktop Environments:

GNOME: Angelescu Ovidiu (convbsd)

KDE: Ferdinand Thommes (devil)

LXDE: Alf Gaida (agaida)

LXQt: Alf Gaida (agaida)

XFCE: Torsten Wolfahrt (towo)

Cinnamon: J. Theede (musca)

noX: Alf Gaida (agaida)

MATE: J. Theede (musca), Angelescu Ovidiu (convbsd)

Code, Ideen, Unterstützung:

ayla
bluelupo
der_bud
J. Hamatoma (hama)
Markus Schimpf (arno911)
Danke!
Ebenso danken wir allen Testern und all den Leuten, die uns auf alle erdenklichen
Arten unterstützt haben. Dieses neue Release ist auch Euer Verdienst!
Wir danken auch Debian, dessen Basis wir uns bedienen

Im Namen des siduction Team:
Ferdinand Thommes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert