Wir hatten nach der Erstveröffentlichung etwas Zeit darüber nachzudenken, wo wir, von diesem Release ausgehend, hin wollen. Das Folgende steht bis jetzt auf unserem Programm:
KDE SC wird sicher 4.8.x in der nächsten Ausgabe sehen, so viel ist klar. Unklar ist weiterhin ob die kdepim-suite in Debian ebenfalls aktualisiert wird, so daß wir Kmail2 haben werden oder nicht. Dazu müsste allerdings eine bittere Pille geschluckt werden. Die neue kdepim-suite integriert kmail2 vollständig in Akonadi. Der Übergang auf Kmail2 bereitet nach wie vor Probleme mit existierenden Konten, neu angelegte Konten werden hingegen als gut funktionierend berichtet. Aber da die Meisten große Mengen an Mails in verschiedenen Konten haben, sei es POP oder IMAP, müssen diese auf einem sauberen Weg überführt werden. Bis dieses zuverlässig arbeitet, hat das qt-kde-Team in Debian dankenswerterweise entschieden, die neue kde-pim-suite zurück zu halten. Das kann durchaus auch noch für KDE SC 4.8 der Fall sein. Ich selbst wüsste das zu schätzen.
Für die anderen DE’s, die wir ausliefern, bin ich sicher towo und coruja werden an Verbesserungen ihrer jeweiligen Babies XFCE und LXDE arbeiten. Die letztere, LXDE, ist der Neuling im Team. Aber bis jetzt wurde dahingehend noch nichts konkretes entschieden. User mit einer Wunschliste in dieser Beziehung sollten diese Fragen jetzt in unserem Forum einbringen, so daß genügend Zeit bleibt, daran zu arbeiten.
Ich selbst schaue mir razor-qt und eine Menge qt-apps, die damit einhergehen, genauer an. Razor, als ein leichtgewichtiges qt-Pendant für LXDE ist immer noch in einem sehr frühen Stadium. Aber um es mehr Benutzern nahe zu bringen, möchte ich es möglicherweise wenigstens als Entwicklungs-Release mit 2012.1 ausliefern. Das hängt davon ab, wie schnell es sich entwickelt. Es ist zu früh, um in dieser Richtung irgendwelche Versprechungen zu machen. Wenigstens läuft die Entwicklung auf einer Tag-zu-Tag-Basis und das ist gut so. Schauen wir wie viele Verbesserungen in zwei Monaten erreicht werden können.
Eine über die Jahre oft angefragte Variante ist ein minimales ISO ohne X-Server. Wir denken daran, dieses mit 2012.1 auszuliefern. Also, seid gespannt.
Zusätzlich werden wir unsere User auch demnächst nach einem Codenamen für 2012.1 fragen. Wie ihr wahrscheinlich wisst, benennen wir unsere Ausgaben nach bekannten Rocksongs. (Natürlich sind Pop, Punk und all die andere Musik der heutigen Tage eingeschlossen). Ein bekannter Song ist das Eine, das Andere ist: Kann er visualisiert werden, transportiert er eine Botschaft, die in einer Beziehung zu uns steht? Der zweite Teil gehört zur Arbeit unseres Art-Teams. Also erwartet demnächst unseren Aufruf zum Nachdenken über Namen im Forum. 🙂
Dank an ayla für die Übersetzung
Warum wird Punk ausgeschlossen, aber in der liste steht Ramones? Sie gelten als Punkband .. und ich selbst, der sich zum Teil selbst als Punk sieht, finde das schade …..
Wo wird denn Punk bitte ausgeschlossen?
ooops hab eingeschlossen als ausgeschlossen gelesen … sorry .. 😉